Pressemitteilung PicoCORE™MX7ULP

NXP i.MX 7ULP ARM® Cortex®-A7 CPU (Low Power & Low Cost) auf PicoCORE™MX7ULP (35x40mm) von F&S Elektronik Systeme GmbH

WLAN/ BT und MIPI-DSI auf nur 35 x 40mm

Das erste Familienmitglied der neuen und kompakten PicoCORE™ COM Produktfamilie von F&S Elektronik Systeme wird mit der NXP i.MX 7ULP ARM® CPU angeboten.
Weitere pinkompatible PicoCORE™ COMs werden folgen.

Verwendet wird ein NXP Applikationsprozessor (Dual-Core mit heterogener Prozessorarchitektur) mit ARM® Cortex®-A7 Kern und ARM® Cortex®-M4 Kern. Mit Linux auf dem ARM® Cortex®-A7 Kern und FreeRTOS auf dem ARM® Cortex®-M4 Kern setzt NXP sein heterogenes Konzept fort. Für Multimediaanwendungen bietet der AP OpenGL ES 2.0, OpenVG 1.1 3D und einen 2D Graphics Accelerator.

“Für die i.MX 7 Serie sucht NXP nach Partnern, welche Lösungen für sichere und mobile Anwendungen bieten können. Die PicoCORE™MX7ULP von F&S Elektronik Systeme ist eine perfekte Lösung, bei welcher extrem niedriger Stromverbrauch und lange Batterielaufzeit auf einer Größe von nur 35x40mm zu finden sind. On-board WLAN/BT ermöglicht eine große Anwendungsvielfalt. Besonders erwähnenswert ist auch das angepasste Linux, welches eine schnelle und einfache Entwicklung ermöglicht.” Nik Jedrzejewski, Product Line Manager Low Power i.MX 7 Family, NXP Semiconductors.

Es stehen bis zu 1GB LPDDR3 RAM und bis zu 32GB eMMC, sowie USB OTG, 2x I2C, SPI, 2x UART und SDIO zur Verfügung.

Als Displayschnittstelle steht eine eine MIPI-DSI Schnittstelle zur Verfügung. Ein resistiver bzw. PCAP Touchpanel wird über I2C angeschlossen.
Eine weitere Option ist ein OnBoard WLAN/BT4.1 Modul (vorzertifiziert).
Beim PicoCORE™ Standard werden zwei Steckverbinder (Hirose DF40C) mit je 80 Pin verwendet. So ergibt sich eine kompakte Bauform und ein geringer Board-to-Board Abstand. Die Spannungsversorgung der PicoCORE™ erfolgt über 5V, die Leistungsaufnahme liegt bei etwa 1W.

Das Betriebssystem ist Linux (Kernel 4.1.15, Yocto), dieses wurde von der erfahrenen Softwaremannschaft von F&S Elektronik Systeme schon portiert.
Es stehen Bootloader, angepasste Schnittstellentreiber und alle zur Entwicklung notwendigen Tools zum Download bereit.

Diverse Security Funktionen wurden durch die Linuxanpassung von F&S Elektronik Systeme verfügbar gemacht.

Die PicoCORE™MX7ULP wird mindestens bis 2028 verfügbar bleiben.

Die PicoCORE™MX7ULP wird auf der embedded world 2018 vorgestellt.
Sie finden F&S Elektronik Systeme in Halle 3A am Stand 338 und in Halle 1, Stand 662.

Die PicoCORE™MX7ULP kann direkt über F&S Elektronik Systeme oder über einen der weltweiten Distributionspartner bezogen werden.