Pressemitteilung PicoCOM™A5

Vybrid Dual-Core CPU auf 40x50mm

Die F&S Elektronik Systeme GmbH aus Stuttgart erweitert ihre erfolgreiche PicoCOM Produktfamilie um ein weiteres Modul, die PicoCOMA5. Es kommt die Vybrid Dual-Core CPU (Asymmetric Multiprocessing) von NXP zum Einsatz.

Die besondere Kombination der Vybrid CPU aus ARM® Cortex™-A5 mit einem Cortex™-M4 Core auf demselben Chip ermöglicht gänzlich neue Einsatzgebiete bei welchen Grafik und Echtzeit in einer CPU integriert sind. Weitere Besonderheiten sind die 10 Jahre Verfügbarkeit und der erweiterte Temperaturbereich der CPU.

Die PicoCOMA5 ist mit bis zu 512MB RAM und 1GByte Flash ausgestattet. Auf dem 80pol Steckverbinder liegen Schnittstellen wie 1-2x Ethernet, USB Host, USB Device, CAN, I2C, SPI, 2x RS232, GPIO, uSD-Card und Audio LINE IN/OUT, ein Displayanschluss in digital RGB (bis SVGA) sowie ein Touchanschluss für 4-Draht resistiven Touch, wie auch für PCAP-Touch (über I2C). Die Boardversorgung erfolgt über 3.3V. Sollte die Performance nicht ausreichen, stehen auch SOMs mit i.MX 6 CPU zur Verfügung.

Besonderen Wert legt F&S Elektronik auf die Verfügbarkeit von Linux (buildroot), WCE6.0, wie auch Windows Embedded Compact 2013 auf diesem Board.

Mögliche Applikationen sind Anzeige-, Bedien- und Kommunikationsgeräte in Industrie- und Medizintechnik mit einem Display von 3.5“ bis 10.4“. Als Bedienmedium kann sowohl ein 4-Draht resistives Touchpanel, wie auch ein PCAP Touchpanel (auch mit zusätzlicher Glasscheibe) benutzt werden. Somit ist das Einsatzgebiet sehr weit gefächert und bedingt durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis kann die PicoCOMA5 auch für Jahresmengen von mehr als 10.000 Stück eingesetzt werden, fragen Sie nach Ihrem Bestpreis.

Mit der F&S Projektgarantie begleiten wir unsere Kunden vom Projektstart bis zum erfolgreichen Abschluss des Projektes. Dafür stehen Starterkit und Workshop, Unterlagen für Hardware- und Softwareentwicklung und kostenfreier Support durch die erfahrenen Ingenieure der F&S Elektronik Systeme GmbH zur Verfügung.

Die PicoCOM™A5 wird bis mindestens 2028 verfügbar bleiben.

Zu beziehen ist die PicoCOM™A5 direkt bei F&S Elektronik Systeme oder über einen der weltweiten Distributionspartner.