Pressemitteilung armStone™A9

PicoITX mit i.MX6 CPU von NXP

Die F&S Elektronik Systeme aus Stuttgart erweitert ihre erfolgreiche PicoITX Produktfamilie um ein weiteres Modul, die armStoneA9 mit der i.MX6 Quad-Core CPU von NXPauf dem PicoITX Formfaktor an.

Es stehen Boards mit Single-/ Dual- und Quad-Core CPU (ARM® Cortex™-A9) mit bis zu 4GByte RAM und bis zu 32GB Flash zur Verfügung. Auf den Standardbuchsen liegen Ethernet, 2x USB Host, USB Device Audio OUT und DVI Signale (bis FullHD). Für den Displayanschluss werden sowohl digital RGB (bis SVGA) wie auch 2x LVDS angeboten. Alle diese Interfaces sind unabhängig und können gleichzeitig mit unterschiedlichen Bildinhalten genutzt werden.

Auch die Verwendung beider LVDS Schnittstellen zusammen zur Ansteuerung eines FullHD Display ist möglich. Für den Touchanschluss eine 4 Draht resistive Touch wie auch eines PCAP-Touch stehen zusätzliche Adapterboards (über I2C) zur Verfügung, natürlich mit den passenden Touchtreibern unter Linux wie auch Windows CE. Weitere Schnittstellen sind CAN, 2x USB Host, I2C, SPI, 3x RS232, GPIO und Audio LIN-IN/-OUT/MIC, PCI Express® und SATA-2. Diese Schnittstellen liegen auf Standardbuchsen oder auf dem 66pol. Feature Connector zur internen Verwendung. Die Boardversorgung erfolgt über 5V oder 8-14V und der Temperaturbereich geht bis -20+85C.

Für die armStoneA9 werden Linux, WCE6.0 wie auch Windows Embedded Compact 2013 angeboten.

Der Support dafür erfolgt durch die eigene Softwaremannschaft. Auch die Fertigung der Boards findet bei F&S Elektronik statt (drei moderne Fertigungslinien). Aufgrund dieser besonderen Konstellation (alles aus einer Hand, Made in Germany) werden F&S Boards in viele Applikationen namhafter Kunden in ganz Europa eingesetzt. Besonders zu erwähnen ist der hohe Anteil an Medizinkunden von mehr als 60%.

Mögliche Applikationen sind Anzeige-, Bedien- und Kommunikationsgeräte in Industrie- und Medizintechnik mit einem Display von 3.5“ bis FullHD. Als Bedienmedium kann sowohl ein 4-Draht resistives Touchpanel, wie auch ein PCAP Touchpanel (auch mit zusätzlicher Glasscheibe) benutzt werden. Somit ist das Einsatzgebiet sehr weit gefächert und bedingt durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis kann die armStoneA9 auch für Jahresmengen von mehr als 1.000 Stück eingesetzt werden, fragen Sie nach Ihrem Bestpreis.

Zu beziehen ist die armStone™A9 direkt bei F&S Elektronik Systeme oder über einen der weltweiten Distributionspartner.